28. -30 April 2023

Hochstamm Deutschland e.V. is the cultural carrier

European Orchard Day 2021 & 2022

On 30 April 2021, the European Orchard Day was celebrated for the first time. We were overwhelmed by how many people responded to our joint call and created, participated in or drew attention to the orchards! On the following European Orchard Day on 29 April 2022, an incredible 100 actions and events were organised all over Europe.

Greetings from all over Europe

„The overarching goal of Hochstamm Deutschland e.V. is preservation through utilization. We consider the Orchard Day as an instrument in order to make consumers more aware of 100%-orchard products and to encourage them to buy these products.“

„Flowering orchard trees are like paradise on earth. The Day of the Orchard is like Mother's Day for biodiversity and Father's Day for our habitat and our cultural landscape! It is the strongest statement for sustainability and aims to raise awareness for products made from scattered orchards.“

„Orchards offer exciting experiences - there's something for everyone. Scattered orchards offers special products with recipes that are centuries old, such as cider or perry.“

„The discussion on the intensification of agriculture at EU level ignores the fact that the major planetary crises pose a major threat to our food security. We must therefore finally take action against the natural crisis. Natural, high-stem orchards are a good example of how to reconcile nature conservation and land use.“

„Hello I am Sonja Golc. Dear orchards lovers I am sending you greetings from Slovenia- area of Haloze in North-eastern part of Slovenia. Haloze is a hilly area with steep slopes with a lot of vineyards and also orchards.

In our Haloze – Čerinovo Nature Park we removed overgrowth and in part of the area arrange the pasture for animals and in other part we planted more than 200 trees of old local varieties of fruit (apple, pear, cherry, plum and others). That were activities of the LIFE TO GRASSLANDS project in the period between 2019-2020. The trees were planted in 2020, so our orchard is very young. We look forward to support the European Orchard Day with our event this Friday (as we did last year, too). We will show different works in young orchards.

Thank you for the invitation and have a nice day still and even better Orchard Day. Here is the link to photos from establishing our Nature Park Haloze-Čerinovo.“

 

„Southwest of Paris lies the valley of the Yvette. An Agenda process has given rise to a group of volunteers who are committed to preserving and increasing biodiversity and maintaining the unique landscape. In addition to beekeeping and landscape conservation measures, we are primarily concerned with the topic of orchards. This includes the removal of bushes from former orchards and the care of old trees. But we also actively plant new orchard areas and teach stakeholders about planting, caring for and grafting orchard trees. We regularly organise guided tours, planting and pruning courses in our orchard areas and, of course, celebrate with the delicious produce from the now again more than 50 different varieties.

We are happy to be part of the European orchard network and hope to gain a lot of knowledge and experience so that we can pass on the necessary expertise and know-how for the preservation of orchards here on site.

Website: https://m.facebook.com/yvettevalleeentransition/

„We are a small farm in beautiful Tuscany and produce and market our own olive oil, among other things. The beautiful landscape of Tuscany, which is particularly popular - also with tourists - has its current character not least through the cultivation of scattered fruit. Olive trees are also part of the European orchards. They are associated with a particularly high biodiversity of their own, because olive groves represent a very special habitat of their own. For centuries, olives have been cultivated on land that is enclosed by dry-stone walls built in a special way. This results in a unique habitat with a special biotope and microclimate. Of course, not only the use of the particularly delicious olive oil is important for its preservation, but also a wealth of expertise - not only in the cultivation of the olive trees, but also in the preservation of the unique dry stone walls.

Mail: tenutalapieve@libero.it

„With over 180 varieties of Irish apple trees on around 11 hectares, we are Ireland's leading grower of certified organic apple trees. Each year we grow a wide range of varieties and make them available to the public as bare-root and potted trees. Our bare-root selling season starts every year in October and we have a selection of potted trees all year round. Our aims are to research, collect, protect and provide and curate Ireland's national apple tree collection. We make the apple tree varieties available to farmers, schools, community groups, traditional fruit growers, home gardeners and supporters so that they can grow and reap the many benefits of not only growing their own food, but also helping to protect Ireland's biodiversity and food heritage and ultimately our food security. Only the orchards on our land in Co Clare enable Ireland to meet its European obligations in the field of conservation and sustainable use of plant genetic resources in food and agriculture. Our DNA fingerprinting and analysis project draws its conclusions. After some delay, we have now received data for all trees from three gene banks at the Irish Seed Savers Association, University College Dublin and the Agriculture, Food and Bioscience Institute in Loughgall Armagh. We have converted the data into an applicable format and used it to inform a thorough conservation strategy. From a European genetic resource and food protection perspective, we now know what is ours, what we can finally hang up as uniquely Irish and what we need to do to effectively conserve each variety in a national apple collection in the long term.

Following the example of Germany and Austria, we also want to set out on the path towards the recognition of orchard cultivation as Intangible Cultural Heritage in Ireland."

Website: https://irishseedsavers.ie

Video of the press conference

Fotographs title pictures: Andrea Letsch, Rudolf Schneider, Angela Hammer, fullnessdesign, Manfred Wolf

28. – 30. APRIL 2023

Hochstamm Deutschland e.V. ist Träger

Tag der Streuobstwiese 2021 & 2022

Am 30. April 2021 wurde der Tag zum ersten Mal gefeiert. Wir waren überwältigt, wie viele Menschen unserem gemeinsamen Aufruf gefolgt sind und Aktionen ins Leben gerufen, daran teilgenommen oder auf die Streuobstwiesen aufmerksam gemacht haben! Am darauffolgenden Tag der Streuobstwiese am 29. April 2022 wurden unglaubliche 100 Aktionen und Events in ganz Europa organisiert.

Grußbotschaften aus ganz Europa

„Das übergeordnete Ziel von Hochstamm Deutschland e.V. ist der Erhalt durch Nutzung. Wir sehen im Tag der Streuobstwiese ein Instrument, auch damit Verbraucher und Verbraucherinnen verstärkt für 100%-Streuobst-Produkte sensibilisiert werden und diese auch kaufen.“

„Blühende Streuobstbäume sind wie ein Paradies auf Erden. Der Tag der Streuobstwiese ist wie der Muttertag für die Biodiversität und der Vatertag für unseren Lebensraum und unsere Kulturlandschaft! Er ist das beste Bekenntnis für Nachhaltigkeit und soll das Bewusstsein für Produkte aus Streuobst stärken.“

„Streuobst bietet spannende Erlebnisse – das ist für Jedermann und -frau etwas dabei. Streuobst bietet besondere Produkte mit teils jahrhundertealten Rezepturen wie beispielsweise Cider oder Perry (Birnenmost).“

„Ausgeblendet wird bei der Diskussion um die Intensivierung der Landwirtschaft auf EU-Ebene, dass die großen planetaren Krisen unsere Ernährungssicherheit stark bedrohen. Wir müssen daher endlich gegen die Naturkrise ansteuern. Dabei sind naturnahe, hochstämmige Streuobstwiesen ein gutes Beispiel, um Naturschutz und Landnutzung unter einen Hut zu bringen.“

„Hallo, ich bin Sonja Golc. Liebe Streuobstliebhaber, ich sende Ihnen Grüße aus Slowenien – aus der Gegend von Haloze im nordöstlichen Teil Sloweniens. Haloze ist ein hügeliges Gebiet mit steilen Hängen mit vielen Weinbergen und auch Streuobstwiesen.

In unserem Naturpark Haloze – Čerinovo haben wir das Gestrüpp entfernt und in einem Teil des Gebietes eine Weide für die Tiere angelegt, in einem anderen Teil haben wir mehr als 200 Bäume alter lokaler Obstsorten (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume und andere) gepflanzt. Das waren Aktivitäten des Projekts LIFE TO GRASSLANDS im Zeitraum zwischen 2019-2020. Die Bäume wurden im Jahr 2020 gepflanzt, unser Streuobstbestand ist also noch sehr jung. Wir freuen uns darauf, den Europäischen Tag der Streuobstwiese mit unserer Veranstaltung diesen Freitag zu unterstützen (wie auch schon im letzten Jahr). Wir werden verschiedene Arbeiten in jungen Streuobstbeständen zeigen.

Vielen Dank für die Einladung und noch einen schönen Tag und einen noch schöneren Tag der Streuobstwiese. Und hier ist der Link zu einigen Fotos vom Aufbau unseres Naturparks Haloze-Čerinovo.“

 

„Südwestlich von Paris liegt das Tal der Yvette. Aus einem Agenda-Prozess ist eine Gruppe Ehrenamtlicher entstanden, die sich für den Erhalt und die Steigerung der Biodiversität sowie für den Erhalt der einzigartigen Landschaft engagieren. Neben Imkerei und Landschaftspflegemaßnahmen beschäftigen wir uns vor allem mit dem Thema Streuobst. Dazu gehört die Entbuschung ehemaliger Streuobstbestände und die Pflege der alten Bäume. Wir legen aber auch aktiv neue Streuobstflächen an und unterrichten Akteure über Pflanzung, Pflege und Veredelung von Streuobstbäumen. In unseren Streuobstflächen führen wir regelmäßig Führungen, Pflanz- und Schnittkurse durch und feiern natürlich auch mit den herrlichen Produkten von den mittlerweile wieder über 50 verschiedenen Sorten.

Wir freuen uns, Teil des europäischen Streuobst-Netzwerks zu sein und hoffen auf einen großen Wissens- und Erfahrungsgewinn, um hier vor Ort das notwendige Fachwissen und Knowhow zum Erhalt von Streuobst weitergeben zu können.“

Website: https://m.facebook.com/yvettevalleeentransition/

„Wir sind ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb in der wunderschönen Toskana und stellen u.a. eigenes Olivenöl her und vermarkten es. Die – auch bei den Touristen – besonders beliebte, wunderschöne Landschaft der Toskana hat nicht zuletzt ihren aktuellen Charakter durch den Streuobstanbau. Denn auch Olivenbäume gehören zu den europäischen Streuobstbeständen. Sie sind mit einer eigenen, ganz besonders hohen Biodiversität verbunden, denn die Olivenhaine stellen einen eigenen, ganz besonderen Lebensraum dar. So werden die Oliven bei uns seit Jahrhunderten auf Flächen angebaut, die mit Trockensteinmauern in einer besonderen Bauweise eingefasst sind. Hieraus ergibt sich ein einzigartiger Lebensraum mit einem besonderen Biotop und Mikroklima. Für den Erhalt ist natürlich nicht nur die Nutzung über das besonders leckere Olivenöl wichtig, sondern auch reichlich Fachwissen – nicht nur beim Anbau der Olivenbäume, sondern auch beim Erhalt der einzigartigen Trockensteinmauern.“

Mail: tenutalapieve@libero.it

„Mit über 180 Sorten irischer Apfelbäume auf rund 11 Hektar sind wir Irlands führender Züchter von zertifizierten Bio-Apfelbäumen. Jedes Jahr bauen wir eine große Auswahl an Sorten an und stellen sie der Öffentlichkeit als wurzelnackte und eingetopfte Bäume zur Verfügung. Unsere wurzelnackte Verkaufssaison beginnt jedes Jahr im Oktober und wir haben das ganze Jahr über eine Auswahl an Topfbäumen. Unsere Ziele sind die Erforschung, Sammlung, der Schutz und die Bereitstellung sowie die Kuratierung von Irlands nationaler Apfelbaumsammlung. Wir stellen die Apfelbaumsorten Landwirten, Schulen, Gemeindegruppen, traditionellen Obstbauern, Hausgärtnern und Unterstützern zur Verfügung, damit sie anbauen und die vielen Vorteile ernten können, die nicht nur der Anbau eigener Lebensmittel mit sich bringt, sondern auch zum Schutz der biologischen Vielfalt Irlands und des Lebensmittelerbes beiträgt und letztlich unsere Ernährungssicherheit. Allein die Obstplantagen auf unserem Gelände in Co Clare ermöglichen es Irland, seine europäischen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen in Ernährung und Landwirtschaft zu erfüllen.  Unser DNA-Fingerabdruck- und Analyseprojekt zieht seine Schlussfolgerungen. Nach einiger Verzögerung haben wir nun Daten für alle Bäume aus drei Genbanken der Irish Seed Savers Association, des University College Dublin und des Agriculture, Food and Bioscience Institute in Loughgall Armagh erhalten. Wir haben die Daten in ein anwendbares Format konvertiert und sie verwendet, um eine gründliche Erhaltungsstrategie zu informieren. Aus Sicht des europäischen Genressourcen- und Lebensmittelschutzes wissen wir jetzt, was uns gehört, was wir endlich als einzigartig irisch aufhängen können und was wir tun müssen, um jede Sorte langfristig effektiv in einer nationalen Apfelsammlung zu erhalten.

Nach dem Beispiel von Deutschland und Österreich wollen wir uns auch in Irland auf den Weg zur Anerkennung des Streuobstanbaus als Immaterielles Kulturerbe machen.“

Website: https://irishseedsavers.ie

Video der Pressekonferenz

Fotographen Titelfotos: Andrea Letsch, Rudolf Schneider, Angela Hammer, fullnessdesign, Manfred Wolf